Kongress 2008

Zum Titelbild:

Einen Blick in die Zukunft eröffnet uns die von Steffen Woischnik entworfene Collage. Die zunehmende Verschmelzung von Natur und Technik ist schon heute allgegenwärtig. Die Natur dient häufig als perfektes Vorbild, auch für den Bereich der Exoprothetik. Mit neuartigen Materialien, modernen Technologien und innovativen Schnittstellen, wie Neuro-implantaten, Osseointegration oder Verlagerung von Nerven, werden neue Wege beschritten, um dem Ziel der bestmöglichen Rehabilitation Amputierter näherzukommen. Dabei bilden altbewährtes Wissen und Können das zuverlässige Fundament für das Beschreiten neuer, zukunftsweisender Wege. (Karsten Müller)

Biografie:

Steffen Woischnik wurde 1974 in Weißwasser geboren. Auf Grund einer angeborenen körperlichen Behinderung ist er an den Rollstuhl gebunden. Seit 1990 betreibt er Leistungssport im Rennrollstuhl. Nach zahlreichen Rekorden, Weltmeisterschaften, Paralympics begann er die bis dahin gewonnenen Eindrücke in Form und Farbe und somit auch seine Leidenschaft zur Kunst zu vertiefen. Seit 1994 übt Steffen Woischnik Airbrush aus, wobei die Gedanken freestyltechnisch auf den Bildträger übertragen werden. Durch das Hinzufügen neuer Techniken, Strukturen und Collagen wurden die Bilder greifbarer und erhielten eine neue Ausdruckskraft. Auch Wand-, Portrait-, Objektmalerei, Bodypainting sowie Workshops für Jugendliche, in denen die Airbrushtechnik vermittelt wird, sind für ihn eine willkommene Abwechslung. Seit 1997 werden seine Werke in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen präsentiert.

Kongress 2008

Zum Titelbild:

Biografie:

FOT Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V.
FOT Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V.